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Projekt: Bauservice Konzern

Ausgangssituation:

Wie kommt man aus der Vergleichbarkeit und dem damit verbundenem Preiskampf? Und zwar möglichst schnell!

Lösung:

"Spiel am Markt" (MarktSpiel) definition mit der Geschäftsführung und den Standortleitern. Führungskräftetraining. Konsequenzen daraus formulieren und mit internen Arbeitsgruppen in die Umsetzung gehen. Installierung eines Teamsellings, wo die Rollen VKI und ADM und Führung klar definiert sind. Coaching durch die Niederlassungsleiter.

Ergebnis:

Da Bedarfsspiel nicht zu vermeiden ist, wird die Logistik als Wettbewerbsfaktor ausgebaut, um die schnelle Verfügbarkeit der Produkte als Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Ertragssteigerung weit über Erwartung im ersten Jahr.

Ausgangssituation:

Neue Sparte (Malereibedarf) wird eröffnet. Möglichst schnelle Gewinnung von mindestens 12 Kaufkunden im ersten Quartal in einem gesättigten Markt.

Lösung:

Einzelcoaching, Training on/off the Job einer fachlich qualifizierten Mitarbeiterin (Malergesellin) durch GfiVE für den Verkauf. Fokus bedarfsgestütztes Jagdspiel.

Ergebnis:

30 Neukunden im ersten Quartal, 2 Großaufträge! Umsatzziel um 100 % überschritten. Inzwischen in den anderen Standorten die Sparte Maler installiert mit 4 AußendienstmitarbeiterInnen. Vorbildprojekt für weitere neue Geschäftsfelder

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 26. Februar 2013 20:02

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